Unser Motto: Solidarität bis zuletzt

Der Christophorus Hospizverein Ebersberg lädt anlässlich des Welthospiztages 2020 zum Informationsstand auf dem Marktplatz in Baldham ein am Samstag, 10.10.2020 von 10.00 bis 13.00 Uhr

Am Samstag, 10. Oktober ist Welthospiztag. Unter dem zentralen Motto „Solidarität bis zuletzt“ lädt der Christophorus Hospizverein Ebersberg dieses Jahr nach Baldham ein. Zwischen 10.00 und 13.00 Uhr sind alle Interessierten am Infostand auf dem Marktplatz in Baldham willkommen.

Gerade in Zeiten der COVID-19-Pandemie ist durch die Kontaktbeschränkungen schmerzlich deutlich geworden, wie wichtig und unersetzlich menschliche Nähe ist. Deshalb ist es gut, dass Besuche und Hospizbegleitungen durch ehrenamtlich Engagierte jetzt daheim, in Pflegeheimen und in Kliniken wieder möglich sind.

Hospizarbeit steht unter dem Motto „Weil du wichtig bist!“. Das ist eine Verneigung vor Cicely Saunders, Krankenschwester, Sozialarbeiterin, Ärztin und Hospizbegründerin. Ihr Ausspruch „Du zählst, weil du DU bist. Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben“ ist seit den Anfängen des Ebersberger Hospizvereins vor 22 Jahren Richtschnur und Motivation. Über 40 ehrenamtliche Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen engagieren sich mit ihren persönlichen Fähigkeiten dafür, das Leben Schwerstkranker und ihrer Angehörigen zu bereichern.

Immer wieder zeigt sich, dass Betroffene und deren Angehörige nicht ausreichend über Hospiz- und Palliativangebote in ihrer Nähe Bescheid wissen. Der Welthospiztag ist daher eine gute Möglichkeit, um diese wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten und den Ängsten vieler Menschen am Lebensende zu begegnen, etwa der Angst vor Schmerzen und dem Alleinsein. Dazu stehen an diesem Tag ehrenamtliche Begleiterinnen und Mitarbeiterinnen für Koordination und Beratung zum Gespräch zur Verfügung.

In zwei Jahrzehnten haben sich im Landkreis Ebersberg die Voraussetzungen für eine würdevolle hospizliche Begleitung und gute palliative Versorgung stark verbessert. Kommen Sie vorbei und lernen Sie die Engagierten und ihre Angebote in Ihrer Nähe kennen!