Am 18.11.23 haben wir zum ersten Mal die Veranstaltung „Leben bis zuletzt“ angeboten. Es handelte sich um eine Tagesveranstaltung, bei der sich Interessierte mit dem Thema Tod und Sterben auseinandersetzen konnten.

Unser Ziel war es, in einer persönlichen Atmosphäre Raum für einen Austausch und auch für möglichst viel Information rund um das Thema zu bieten. Da wir auf die Fragen der Einzelnen eingehen wollten, war die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt.

Der persönliche Einstieg am Vormittag zeigte, wie wichtig und unterstützend das Reden über dieses immer noch tabuisierte Thema ist. Wir beschäftigten uns mit unseren eigenen Wünschen und Ängsten, mit dem, was Sterbende am meisten bereuen (zu empfehlen das Buch von B. Ware: 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen) und mit dem, was eigentlich beim Sterben passiert (zu empfehlen das Buch von C. Bausewein und R. Simader: 99 Fragen an den Tod).

Zur Information am Nachmittag gehörte die Vorstellung der verschiedenen Formen der palliativen Versorgung im Landkreis durch Vertreterinnen des SAPV Teams (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung), der Palliativstation der Kreisklinik und der Hospizinsel im Marienheim Glonn. Am Schluss informierte Maria Sommer noch über die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht als wichtige Bausteine, die wir alle nutzen können, um selbstbestimmt bis zum Ende zu leben.

Unsere Erfahrung ist – genau wie bei unseren Grundkursen und der Qualifikation zur Hospizbegleitung – dass die Auseinandersetzung mit dem Thema die Angst vor dem Sterben lindert. Erfahrungsaustausch und Information tragen beide wesentlich dazu bei, weil sie Sicherheit und Orientierung geben.

Wir werden diesen Infotag immer wieder anbieten und würden ihn auch in Institutionen und Gemeinden durchführen, die sich dafür öffnen möchten.

Leitung: Barbara Grusz (Hospizbegleiterin und Mitarbeiterin des Hospizvereins) und Birgit Deppe-Opitz (Koordinatorin und Supervisorin)

Bei Interesse und für weitere Fragen und Planungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Rufen Sie uns an unter 08092/ 256 985 oder schicken Sie uns eine Mail an kontakt@hospizverein-ebersberg.de.