Lesen macht nicht nur Freude – manchmal kann man damit auch Gutes tun.

Das haben die Bürger im Landkreis Ebersberg jetzt eindrücklich bewiesen, indem sie sich am 28. April und am 5. Mai an einer Charity-Aktion zugunsten des Christophorus Hospizvereins im Landkreis Ebersberg e.V. beteiligten, bei der ein stattlicher Erlös von 400 Euro zusammenkam.

Jeweils im Anschluss an die Messe konnten Krimi-Fans in der Pfarrkirche St. Gallus (Steinhöring) sowie in der Pfarrkirche St. Sebastian (Ebersberg) sich gegen Spende mit neuem Lesefutter eindecken. Dabei handelte es sich durch die Bank um Neuerscheinungen aus dem Jahr 2018.
Zur Verfügung gestellt wurden die Bücher von Michaela Pelz (selbst seit vielen Jahren als Ehrenamtliche für den Hospizverein tätig), die als Organisatorin der Glauser-Preis-Jury „Roman“ sämtliche Einreichungen für den jährlich vom SYNDIKAT e.V. – Verein zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur – verliehenen Krimipreis prüfen muss; zuletzt bekam ihn am 13. April während der Criminale 2019 in Aachen der Münchner Autor Max Bronski für „Oskar“.